Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

     

    Anhänge (optional)

    Sie können Dateien bis zu 10 MB in den Formaten .pdf, .png, .jpeg, .docx anhängen:

    Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


    Kosten eines Imagefilms

    Wie viel kostet ein Imagefilm?

    Die Produktion eines Imagefilms ist ein heikles Thema. Wie möchte ich mein Unternehmen darstellen? Welches Gefühl und welche Informationen möchte ich vermitteln? Wie positioniere ich das Unternehmen für die Zukunft? Vieles fühlt sich aus Unternehmenssicht selbstverständlich an und genauso selbstverständlich möchte ich dann auch wissen, was “der Film” kostet. Für uns als Filmproduktionsfirma mit Spezialisierung auf Unternehmensfilme ist es aber gar nicht möglich eine pauschale Antwort auf die Frage “Was kostet ein Imagefilm?” zu geben. Denn wir produzieren Filme individuell und auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten, getreu dem Motto “Jeder Film ist anders”.

    Natürlich gibt es Elemente, die sich stark auf den Preis eines Films auswirken und damit regelrechte Kostentreiber sind – und gleichzeitig gibt es auch Wege, wie sich günstigere Produktionen realisieren lassen. Zum Prozess der Imagefilm-Produktion gehört für uns immer die unverbindliche Erstberatung, aber dazu später mehr. Die wichtigsten Kostenfaktoren finden Sie kurzgefasst auch in unserem YouTube-Video.

    YouTube

    By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
    Learn more

    Load video

     

    Das erfahren Sie im Artikel

    Wir unterteilen die Videoproduktion in drei Phasen: Vorproduktion, Produktion und Postproduktion. In jeder der Phasen bestehen Möglichkeiten, Projekte mehr oder weniger aufwändig zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, was sie in den jeweiligen Phasen berücksichtigen müssen, um die Kosten für die Produktion Ihres Imagefilms zu kalkulieren. 

    Imagefilm Kosten in der Vorproduktion

    Konzeption, Drehbuch und Storyboard sind klassische Elemente der Vorproduktion. Wenn wir für Ihren Imagefilm das passende Storytelling entwickeln und die richtigen Worte für Ihre Botschaft finden, dann beansprucht das vor allem Zeit. Um die Konzeptionsphase nicht unnötig lang zuhalten, hilft eine genaue Vorstellung des späteren Imagefilms. In unserem Blogartikel “Imagefilm Konzept” zeigen wir Ihnen 10 Tipps, auf was man achten sollte und worauf es bei einem Konzept für einen erfolgreichen Imagefilm ankommt. Doch das ist noch nicht alles. Darüber hinaus muss auch festgelegt werden, wo gedreht werden soll und vor allem wer vor der Kamera stehen wird.

    Dabei sind Drehs mit Schauspielern oder in eigens angemieteten Locations ungleich kostspieliger als ein Film, in dem Mitarbeiter interviewt werden. Das hängt nicht nur mit dem Honorar zusammen, das für diese Positionen fällig ist. Schauspieler benötigen ein detailliertes Drehbuch, das geschrieben werden will und Locations erfordern in der Regel ein gewisses Maß an Ausstattung – auch hierfür müssen Requisiten, Hintergründe und vieles Weitere sofort vorbereitet werden. 

    Akzonobel Imagefilm Ausschnitt

    AkzoNobel

    Imagefilm über die Vielfalt und Qualität von AkzoNobel Metal Coatings

    Mann arbeitet an der Werkbank

    Willkommen im Endoskopie Service Center

    Imagefilm für FUJIFILM

    Junger Auszubildender schweißt mit Schweißgerät ein Logo in Metallrohr

    AWO Berufsbildungszentrum

    Vorstellung des BBZ in Düsseldorf

    Imagefilm Kosten beim Dreh

    Wenn es an den Dreh geht, muss für die Umsetzung ein Team engagiert werden: Regie, Kamera, Licht, Grip und Ton – das sind die Grundpositionen, die bei einem Film besetzt werden. Je nach Produktion können einzelne Positionen von mehreren Leuten übernommen werden – oder auch andersherum: So könnte der Kameramann bei einfachen Interviews auch für die Beleuchtung der Szene verantwortlich sein.

    Bei szenisch aufwendigen Filmen, in denen spielfilmartige Lichtatmosphären geschaffen werden, reicht das jedoch nicht aus. Deshalb werden für größere Imagefilm Produktionen Experten gebucht, die unser Team hinter der Kamera sinnvoll ergänzen. Das wirkt sich dementsprechend auch auf die Imagefilm Kosten aus.

    Bildschirm auf Set

    Aufwändige Videoproduktionen brauchen zusätzliches Equipment

    Wenn Sie einen Imagefilm erstellen lassen wollen, können noch Kosten für die Anmietung von Equipment auf Sie zukommen. Je nach Inszenierung werden spezielle Kameras, zusätzliche Objektive, gesondertes Licht und weiteres Equipment benötigt, was dann von einem Verleiher für den Drehtag ausgeliehen wird.

    Der größte Kostenfaktor ist aber die schiere Zahl der Drehtage – und die hängt eng mit dem Briefing zusammen. Wenn eigens gedrehte Szenen von drei verschiedenen Orten in Deutschland im Film vorkommen sollen, ist dies nicht an einem Tag zu machen. Wenn jedoch der ganze Film aus einem Interview und zusätzlich lizenzierten Stock Videos besteht, könnte ein ganzer Drehtag schon mehr sein als notwendig.

    Newsletter

    Hinweis zum Datenschutz

    Imagefilm Kosten in der Postproduktion

    Bei der Frage “Was kostet eine Videoproduktion?” spielen immer auch die Leistungen in der Postproduktion mit rein.

    Postproduktion heißt nicht nur Schnitt. In der Postproduktion kommt das gedrehte Material zusammen und wird zu einem fertigen Film veredelt. Dabei kommen je nach Konzept Animationen, Video-Effekte oder andere Elemente zum Einsatz – und je nachdem, wie hoch der Aufwand ist, kommen unterschiedliche Imagefilm Produktionskosten zustande. 

    Neben der Bebilderung des endgültigen Films, werden auch Entscheidungen über das Sound-Design, also die Musik, Effekte und Sprecherton, getroffen. Je nach Konzept fallen hier Gagen für Sprecher oder die Musik an – in Form von Lizenzkosten oder als Honorar für eine eigene Komposition.

    In der dritten und letzten Projektphase können sich Projekte eklatant unterscheiden. Während der reine Schnitt für einen dokumentarischen Imagefilm von 3 Minuten Länge kaum mehr als eine Woche reiner Arbeitszeit bedeutet, sind wochenlange Postproduktionen mit 3D-Grafiken, Compositing und Colour Grading bei high-end-Produktionen keine Seltenheit.

    Color Grading Postproduktion

    Die Postproduktion ist ein wichtiger Teil der Filmproduktion

    Nosto Solutions JeansFritz Imagefilm

    Nosto Solutions

    Kundenstory bei JeansFritz

    Mitarbeiter von M&C arbeiten an einem Filter

    M&C – Embracing Challenge

    Messeeinspieler für die M&C Tech Group

    Vier junge Leute feiern ihre Erfolge beim Tapezieren

    Tapete macht aus Wänden ein Zuhause

    Messefilm des DTI für die IMM 2018

    Jeder Imagefilm ein Unikat

    Jede Geschichte lässt sich auf unterschiedliche Arten erzählen. Und nicht jeder Imagefilm braucht bekannte Schauspieler, 3D-Animationen und einen eigens komponierten Soundtrack. Wir bei mindnapped kennen die Möglichkeiten und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden auf dem Weg zum perfekten Imagefilm zu unterstützen. Deshalb gehört für uns die kostenlose Erstberatung im Zuge der Erstellung Ihres individuellen Angebotes und der Beantwortung der Frage “Was kostet ein Imagefilm?” immer dazu.

    Es ist nicht die Aufgabe unserer Kunden zu wissen, was in der Filmproduktion kostspielig ist und was nicht. Wir beraten Sie gerne dazu, welche Mittel für Ihren Film, für Ihre Botschaft und für Ihr Budget die angemessensten sind. Sprechen Sie uns an und erzählen Sie uns mehr über den Film, der Ihnen vorschwebt!

    Einblicke

    Erklärvideo Briefing – Erklärung und Vorlage mit Download!

    Videoproduktion Freelancer oder Videoagentur? Die Vor- und Nachteile im Überblick!

    Nachhaltige Filmproduktion: So geht green production!