In der digitalen Welt sind Erklärvideos zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen geworden. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, komplexe Informationen auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise zu vermitteln. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Erklärvideo liegt jedoch nicht nur in der Produktion selbst, sondern beginnt bereits beim Erklärvideo Briefing. In unserem umfassenden Leitfaden erfahren Sie, wie Sie ein perfektes Erklärvideo Briefing schreiben und damit den Grundstein für ein herausragendes Endprodukt legen. Nutzen Sie gerne die kostenlose Erklärvideo Briefing Vorlage, die wir zum Download bereitstellen.
Sie haben Ihre Idee schon klar festgelegt? Hier geht’s direkt zur Erklärvideo Briefing Vorlage PDF Datei:
Sind Sie bereits geübt in der Planung von Erklärvideos und auf der Suche nach einer umfassenden Vorlage? Ob Sie Erfahrung haben oder nicht – Springen Sie zu den Themen, die Sie am meisten interessieren:
Eine Kurzfassung finden Sie auch in unserem YouTube Video:
Ein gut strukturiertes und detailliertes Briefing ist der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Erklärvideo. Es dient als Kommunikationsmittel zwischen Ihnen und den Experten Ihrer Erklärvideo Agentur und stellt sicher, dass alle Beteiligten die gleiche Vision und Zielsetzung teilen. Ein präzises Erklärvideo Briefing hilft dabei:
Um ein effektives Briefing zu erstellen, sollten Sie folgende Kernelemente berücksichtigen:
a) Formalitäten des Videos
Bestimmen Sie die ungefähre Länge und Sprache des Videos. Denken Sie daran, dass kürzere Videos oft besser wirken – besonders für Marketing-Erklärvideos sind 1 bis 1:30 Minuten optimal. Überlegen Sie außerdem, ob Untertitel sinnvoll sind. Wichtig ist es auch, frühzeitig eine klare Deadline festzulegen, damit sich die Agentur darauf einstellen kann. Eine Angabe zum Budget sorgt dafür, dass direkt ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erstellt werden kann.
b) Projektziel und Tonalität
Legen Sie genau fest, welches Ziel das Erklärvideo verfolgen soll und wie es dieses erreichen wird. Geht es um die Erklärung eines Produkts, die Darstellung von Unternehmenswerten oder die Schulung der Mitarbeiter? Bestimmen Sie auch den passenden Ton, in dem die Inhalte vermittelt werden sollen.
c) Inhalt und Kernaussagen
Formulieren Sie die zentrale Botschaft des Erklärvideos in einem prägnanten Satz. Ergänzen Sie die Inhalte in Stichpunkten: Welche Themen sollen angesprochen werden, und welche Reaktion möchten Sie bei den Zuschauern hervorrufen?
d) Call-to-Action
Definieren Sie, welche Aktion die Zuschauer nach dem Video ausführen sollen. Mit einem sogenannten Call to Action sprechen Sie Ihr Publikum direkt an und schlagen eine nächste Handlung vor, wie “Besuchen Sie unsere Webseite” oder “Laden Sie die Checkliste herunter”.