Keiner kann ihr entkommen: Der Weihnachtszeit. Ob emotional oder lustig – viele Unternehmen nutzen Weihnachtsvideos in ihrem Videomarketing. Welche Strategien dabei verfolgt werden können, welche Kategorien es gibt und wie man Ideenfindung und Realisation umsetzt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Zu Beginn würden wir gerne unser eigenes Weihnachtsvideo für das Jahr 2022 vorstellen. Live aus unserem Videostudio in Düsseldorf zeigen wir auf humorvolle Art, wie man ein Weihnachtsvideo backt.
Das mindnapped Weihnachtsvideo zeigt nur eine Art von vielen, einen Weihnachtsfilm zu erstellen. Welche kreativen Möglichkeiten es noch gibt, können Sie in diesem Artikel nachlesen. Eine Kurzfassung gibt es übrigens in unserem YouTube Video.
Wie jedes Unternehmensvideo, verfolgt auch ein Weihnachtsvideo für Unternehmen ein bestimmtes Ziel. Wir haben 3 unterschiedliche Kategorien identifiziert, die wir Ihnen hier vorstellen.
Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um sich bei seinen Kunden ins Gedächtnis zu rufen oder seinen Mitarbeiter und Kooperationspartner persönliche Weihnachtsgrüße per Video zu senden, wie beispielsweise thyssenkrupp in diesem lockeren Video-Weihnachtsgruß des Vorstands.
Mit einem Video kann ein Unternehmen deutlich die Emotionalisierung seines Images fördern. Die singenden Pakete von Amazon zaubern nicht nur den Protagonisten im Video, sondern auch uns Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht und machen Lust und Laune auf die Weihnachtszeit. Wer freut sich schon nicht über Pakete – oder besser gesagt: Geschenke zu Weihnachten?
Die Weihnachtszeit ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest des Konsums. Also nutzen Unternehmen gerade in dieser Zeit verschiedene Aktionen, um zum Jahresende den Absatz anzukurbeln. So erfüllen Videos den Zweck, um über diese Aktionen aufzuklären. “Satte Weihnachts-Rabatte” gab z. B. das Unternehmen Teufel in diesem Video.
Bevor man sich an sein eigenes Weihnachtsvideo wagt, empfiehlt es sich die passende Inspiration zu holen. Wir zeigen Ihnen hier ausgewählte Beispiele und möchten Ihnen so Ideen für Ihr Weihnachtsvideo geben.
Grußbotschaft, Jahresrückblick, Zeit für Besinnlichkeit und das ganze im Weihnachtssetting. So kann ein Weihnachtsvideo mit einer Führungsperson aus dem Unternehmen aussehen. Zum Beispiel bei Tim Höttges, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom.
Humorvolle Videos kommen beim Publikum immer gut an. Humorvoll zeigt sich auch Mercedes Benz und wirbt gleichzeitig mit der Sicherheit seines neuen Autos. Denn das Auto bringt nicht nur den Fahrer sicher durch den Winter, sondern rettet auch manches Gänseleben.
Wer kennt sie nicht – die zahlreichen Internet Tutorials und How To-Videos. Der Versandhandel-Riese OTTO hat den Online-Trend erkannt und nutzt ihn gekonnt für seine Weihnachts-Werbekampagne aus. Als Zuschauer bekommt man lustige Tipps zur menschlichen Interaktion an Weihnachten im Kampagnenformat.
Der Zauber von Weihnachten… Es ist die Zeit zum Besinnen und zum Träumen. Da liegt es nahe das Thema auch in der Werbung einzusetzen, so auch der Truck-Riese MAN. Das Unternehmen ist in der Lage die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen und sogar “Märchenhaftes” zu leisten. Mit so einem charmanten Video kann man durchaus hoch ansetzen – so lange die Leistung wirklich überragend ist.
Mittlerweile ein echter Klassiker ist der Weihnachtsspot “Heimkommen” von Edeka aus dem Jahr 2015. Filmische Umsetzung, starke Schauspieler und eine emotional berührende Geschichte über das Alleinsein, Familie und Tod haben in der deutschen Weihnachtsvideo-Szene einen regelrechten Trend ausgelöst. Wer ihn noch nicht kennt, hier ist er.
Inspirationen sind nicht alles. Aus unserer Erfahrung als Imagefilm Produktion, hier einige besinnlichen Tipps für Ihr Weihnachtsvideo.
Auch beim Weihnachtsvideo ist die richtige Kommunikation das A. und O. – deswegen machen Sie sich Gedanken und definieren Sie, welchen Zweck Sie mit Ihrem Video verfolgen, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und vor allem wo Sie Ihre Zielgruppe ansprechen möchten. Das Wichtigste dabei ist: Bleiben Sie authentisch, denn das Video muss zu Ihrer gesamten Kommunikationsstrategie passen.
Es ist die Zeit der Nächstenliebe – nutzen Sie das und bauen Sie Kundennähe auf. Zeigen Sie an einem (fiktiven) Beispiel oder einer Case Story, welchen Mehrwert Sie Ihren Kunden in jüngster Zeit geboten haben, wie Sie sich jetzt auf Ihr (erfolgreiches) Jahr besinnen und welche Ziele Sie für das nächste haben, um Ihre Services noch mehr an den Kunden auszurichten. Oder wie wäre es mit einer besinnlichen Weihnachts-Rabattaktion?
Weihnachten ist auch: Die Zeit für sinnlosen Kitsch und schnulzige Weihnachtsmusik. Sonst nicht zu ertragen, fühlen sich viele gerade jetzt mit Kerzenlichtern, Lametta und Jingle Bells pudelwohl. Nutzen Sie diese Klischees für Ihre Idee. Ganz darauf einsteigen, ironisch kommentieren, die eigene Haltung entwickeln. Weihnachten bietet so viel Anlass für kreative Ideen. Beginnen Sie mit dem Brainstorming einfach bei der Frage: Welche Weihnachtsklischees passen zu meinem Unternehmen oder passen so gar nicht?
Mit einem Weihnachtsvideo können sich Unternehmen auch in der besinnlichen Zeit positionieren und für Aufmerksamkeit sorgen. Man kann sein Video zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen, so beispielsweise um das Image zu stärken, über Weihnachts-Aktionen zu informieren oder seine Mitarbeitern und Kunden Video-Weihnachtsgrüße zu übermitteln.
Das Wichtigste bei einem Weihnachtsvideo bleibt, dass Sie genau wissen, wen Sie mit Ihrem Weihnachtsvideo adressieren möchten, welche Botschaft Sie damit senden wollen und, dass es zum Unternehmen passt, sich also als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie integrieren lässt. Zum Schluss bleibt zu sagen: Seien Sie mutig, seien Sie kreativ und spielen Sie mit den Klischees rund um die besinnliche Weihnachtszeit. Fröhliche Weihnachten!
P.S. Und wenn Sie jetzt direkt mit der Konzeption für Ihr Weihnachtsvideo durchstarten wollen, schauen Sie sich einmal unseren Artikel mit Tipps zur Konzeption von Imagefilmen an. Und falls Sie über die Produktion eines Weihnachtsvideos nachdenken, kontaktieren Sie uns gerne!